November 2005
Schuf nun der eine Gott Himmel und Erde oder waren es
die Götter, die als Kollektiv Himmel und Erde erschufen?
Durchforstet man die unterschiedlichsten Bibeln,
scheinen sie sich erstaunlich einig zu sein. Es war selbstverständlich der eine
Gott, der im oder am Anfang Himmel und Erde erschuf.
Dieser erste Bibelvers aus der Genesis bietet den
Übersetzern noch einen weiteren Stolperstein. Und zwar geht es um die Himmel,
die nämlich im Original als Plural ausgewiesen sind. (Es wird Zeit enge
Horizonte zu erweitern. Altes Denken ist hier fehl am Platz). Was spricht
dagegen, dass die Götter damals mehrere Welten (Himmel als Begriff für
Lebenssphären) schufen? Zumindest dieser Begriff Himmel (in der Mehrzahl) wird
von einigen Bibelübersetzern korrekt wiedergegeben.
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Es folgen nun die jeweiligen Übersetzungen mit ihren
meist unkorrekten Wiedergaben von 1Mose 1 Vers 1.
Je weniger *(Sternchen) desto unkorrekter ist die
jeweilige Bibelstelle übersetzt.
Am Anfang schuf (Einzahl!!) die Götter (Elohim
= Mehrzahl!!) die Himmel
und die Erde.
Im Anfang schuf Gott[C] die Himmel und die Erde.
(C: siehe am Ende dieses Dokumentes)
Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die
Erde.
(siehe entsprechende Fußnote)
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die
Erde.
Im Anfang schuf Gott die Himmel {Im Hebr. steht das Wort
"Himmel" immer in der Mehrzahl} und
die Erde.
Am Anfang schuf Gott die Himmel und die
Erde.
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Am Anfang schuf GOtt Himmel und Erde.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die
Erde
(siehe auch Fußnote)
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die
Erde.
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die
Erde;
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die
Erde.
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die
Erde.
Zu Anbeginn hat Gott erschaffen den Himmel
und die Erde.
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die
Erde
Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde.
In the
Beginning God created the heavens and the earth.
In the
beginning God created the heaven and the earth.
In principio
creavit Deus caelum et terram.
C) Elohim (= Gott), der erste der Namen der Gottheit, ist
ein Hauptwort in der Mehrzahl, aber ist Einzahl in seiner Bedeutung,
wenn es sich auf den wahren Gott bezieht. Betont wird in 1. Mose 1,26 die
Mehrzahl in der Gottheit, in V. 27 die Einheit des göttlichen Wesens (vgl. 1.
Mose 3,22). Die Form der Mehrzahl weist wahrscheinlich auf die Dreieinheit hin.
1Mos 1,1-2,4a: Diese Verse bezeichnet man
als den ersten Schöpfungsbericht. Er will keine naturwissenschaftlichen
Erkenntnisse im modernen Sinne vermitteln, sondern der Menschheit religiöse
Wahrheiten künden. Gottes Tun wird dem Siebentageschema angepaßt, mit dem
Sabbat als Abschluß. Der hl. Schriftsteller will sagen: Gott ist ein Einziger, ist der Ursprung
aller geschaffenen Dinge. Der Mensch ist sein Ebenbild, zur Herrschaft über die
unvernünftige Kreatur berufen (Ps 8,6ff). Der siebte Tag ist Gott und den
Menschen heilig. Das in diesem Schöpfungsbericht vorausgesetzte Weltbild ist
allen alten Völkern gemeinsam, aber bezüglich der religiösen Erkenntnisse steht
der biblische Schöpfungsbericht turmhoch über den Sagen und Mythen der
heidnischen Völker.
"Gott" hebr.: Elohim, ohne den bestimmten Artikel. Mit dem bestimmten
Artikel ist Elohim "Gott" zuerst in 5:22 zu finden. Der Titel Elohim
ist ein Hoheits- oder Majestätspl. Und bezeichnet weder ein aus mehreren
Personen bestehendes Wesen noch eine Anzahl von Göttern.
Und weil die angeführten Bibelübersetzungen alle fast
ausnahmslos die Götter in ihrer Mehrzahl verschweigen, werfen wir sicherheitshalber
einmal einen kritischen Blick auf den nächsten Stolperstein in der Genesis. Ich
denke da an: 1Mos 1:26
Autor: B. Freytag
www.fallwelt.de/bibel/texte/1mo1_1.htm